Qualität

Stein ist noch lange nicht Stein

Martina hat mich gefragt ob ich mich beim Kauf meiner Steine mit dem  Thema des Edelsteinabbaus beschäftige, ökologisch und sozial.

Für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit, so dass ich nie darüber gesprochen habe.
Martinas Frage hat mich jedoch auf die Idee gebracht, Dir von meinen Grundsätzen zu erzählen.

Ich jage nicht den günstigsten Preisen hinterher, ich achte sehr auf Qualität.

Bei superbilligen Angeboten von Edelsteinschmuck ist meist die Qualität nicht gegeben und es wird bei der Produktion irgendetwas in  Mitleidenschaft gezogen, Mensch oder Natur.

Stein ist noch lange nicht Stein.

Daher habe ich einen einzigen Edelsteinhändler, bei dem ich kaufe und dem ich vertraue.

Es ist ein Grosshandel mit 30 Jahren Firmengeschichte. Für den Inhaber ist es wichtig, mehrmals im Jahr an alle grossen Produktionsstellen zu  reisen und seine dortigen Partner persönlich zu besuchen.

Er achtet darauf, dass die gesetzlichen Bestimmungen vor Ort eingehalten  werden und stellt durch regelmässige Inspektionen sicher, dass Qualität  und Arbeitsbedingungen stimmen, die Produkte also z.B. nicht in  Kinderarbeit hergestellt werden.

Seit fast 20 Jahren unterstützt mein Händler mit Spendensammlungen ein Fairtrade Projekt in Zentralamerika.

Auch gegenüber seinen Kunden ist der Grosshändler fair. Er ist zwar auf  allen wichtigen Fachmessen vertreten, auf Edelsteinbörsen und -märkten  sowie auf regionalen Messen stellt er nicht aus. Aus dem einfachen  Grund, dort stellen seine Kunden aus und denen möchte er keine  Konkurrenz machen.

Auch ich als kleiner  künstlerischer Betrieb werde bei ihm genauso gut beraten wie ein grosser. Alle Mitarbeiter sind selbst fasziniert von den steinernen  Schätzen der Erde und zeichnen sich durch ein grosses Fachwissen aus.  Viele sind langjährige Liebhaber, Sammler und Anwender von Mineralien und Kristallen.

Momentan sind durch die Einschränkungen dieses Jahr und die dadurch nicht stattgefundenen Reisen zu den  Produktionsstätten manche Edelsteine ausverkauft, bzw nicht in allen  Formen zu erhalten.
Das ist für mich völlig in Ordnung und ein weiteres Zeichen, dass ich den Aussagen meines Grosshändlers vertrauen kann.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und kann guten Gewissens meine  Edelsteine zu kraftspendenden Schmuckstücken verarbeiten. Gerne und in Liebe gebe ich sie an Dich weiter, so dass Du einen schmückenden und schützenden Begleiter bekommst.
 

...to be continued

a_stern1_1

GLÄNZENDES

Claudipedia

Banner blau schmal